maC.loG - mixed hot shit from berlin
 
_ pixies sellout (Berlin Wuhlheide 29.06.2004)

11 Jahre nach der endgültigen Auflösung stehen die Gitarren-Helden meiner Jugend wieder auf der Bühne. In grosser Furcht vor einem ausverkauften Stadion habe ich mir schon vor Wochen mein Konzertticket besorgt und komme mal wieder viel zu spät zum Konzert. Als ich ankomme sind "Franz Ferdinant" schon längst fertig und "Ash" liegen in ihren letzten Zügen. Egal - Ich bin ausschliesslich wegen der Pixies hier. Die anderen Besucher der halb vollen Wuhlheide wohl auch: kaum ein Teenager, dafür massig thirty-somethings und viele "Hey, lange nicht gesehen...".

Nach einer längeren Umbaupausen kann ich ein Grinsen nicht unterdrücken: 3 glatzköpfige Herren und eine pummelige Kim Deal schlurfen auf die Bühne. Ich stehe etwa 2 Meter von der Bühne entfernt und sehe mich nach den Reaktionen im Publikum um: Allen steht ein breiter Smiley ins Gesicht geschrieben. Die Veranstaltung hat eindeutig einen ironisch-gebrochenen Charakter.

Ohne Umschweife spielen sie los und als zweiter Song kommt gleich "Debaser" mein Lieblingsstück. Die Songs gehen fliessend ineinander über und dazwischen kein einziges Wort! Dann kommen fast alle wichtigen Songs von Surfa Rosa, Come on Pilgrim, Doolittle und Bossanova. Es ist gut, denn es hört sich an wie die Pixies vor 15 Jahren. Und wenn man die Augen schliesst, dann fühlt man auch dieses spezielle Gefühl aus der Jugend: ich liege auf meinem Bett, die "Bossanova" läuft zum 20ten mal und ich bin davon überzeugt, dass die Pixies ausschliesslich für mich spielen. Nur ich verstehe diese unterschwelligen Botschaften, die sie mit ihren Gitarren und spacigen Songtexten transportieren - die sind genau für mich geschrieben und für die restliche Welt ungreifbar. Ja so war das damals. Wenn ich aber heute die Augen öffne, sehe ich stark übergewichtige und glatzköpfige Amerikaner die Ihre alten Gassenhauer nochmal spielen.

  
 
logging since 7930 Days
last update: 16.10.10, 11:33
status
Youre not logged in ... Login
menu
... maC.'s home
... search
... topics
... 
... Home
... Tags

... antville home
März 2024
So.Mo.Di.Mi.Do.Fr.Sa.
12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31
September

Akuter MedienKonsum

_________ L E S E N

Hollywood Babylon

_________ H Ö R E N
Sandisc Mp3 Player

networking

recent
recent

RSS Feed

Made with Antville
powered by
Helma Object Publisher